+43 650 270 39 29 sonja@warter.eu

Zugegeben, das Wort „Küchenzuruf“ habe ich bis vor kurzem nicht gekannt. Gelernt habe ich es von Christoph Schwarz, seines Zeichens Chefredakteur der Wiener Bezirkszeitung. Und der hat es vom deutschen Medium „Stern“. Der Küchenzuruf bezeichnet den Kern einer journalistischen Geschichte, eines Artikels.

Das, was in ein bis zwei Sätzen formuliert, hängenbleiben soll, wenn man die Geschichte zu Ende gelesen hat. PR-Leute brauchen ihn, um ihre Story für Journalisten zusammenzufassen oder eine Pressemitteilung richtig aufzubauen.

Henri Stern, der „Erfinder“ des Küchenzurufs, im Hauptberuf Chefredakteur des Stern hat den Begriff so erklärt (an dieser Stelle sei gesagt: es ist ein Zitat, die Emanzipation war damals offensichtlich noch nicht sehr weit fortgeschritten): „Wenn am Donnerstag der Hans mit seiner Frau Grete den neuen ‚stern’ käuflich erwirbt und, zu Hause angekommen, Grete sich dann in die Küche verfügt, sich die Schürze umbindet und Hans im Esszimmer Platz nimmt, den neuen ‚stern’ aufschlägt. Wenn der Hans dann nach vollendeter Lektüre dieser Geschichte voller Empörung seiner Frau Grete durch die geöffnete Küchentür zuruft: ‚ Mensch Grete, die in Bonn spinnen komplett! Die wollen schon wieder die Steuern erhöhen!’ – dann sind diese beiden knappen Sätze der so genannte Küchenzuruf des journalistischen Textes.“

Logischerweise ist der Küchenzuruf für PR-Leute mindestens so wichtig wie für Journalisten. Denn:

  • Es ist durchaus nützlich, das Thema, das man selbst für wahnsinnig spannend und interessant gehalten hat, noch einmal zu überdenken, nämlich nach dem Motto: Was ich wirklich sagen will, ist……
  • Anhand des Küchenzurufs lässt sich auch überlegen, für welches Medium das Thema denn interessant wäre. Mit einer Geschäftseröffnung in einem kleinen Ort (Küchenzuruf: „Delikatessengeschäft eröffnet am ersten September in Gigritspotschn“) wird man in überregionalen Medien eher nicht punkten, aber vielleicht im Lokalblatt von Gigritspotschn.
  • Sobald ich „mein“ Thema einem Journalisten schmackhaft machen will, muss mir klar sein, dass dieser nicht viel Zeit hat und jeden Tag viele Anrufe dieser Art bekommt. Also muss ich rasch zum Punkt kommen, und zwar so, dass ihm rasch klar wird, warum gerade meine Geschichte so spannend ist.
  • Der Küchenzuruf hilft sogar beim Schreiben, in dem er für den Rest der Geschichte den roten Faden vorgibt. Somit gehört er in den Vorspann einer Pressemitteilung. Alles was danach folgt, sind nur noch die Details dazu.

Fazit:

Den Küchenzuruf zu definieren hilft, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und die Botschaft für den jeweiligen Ansprechpartner auf den Punkt zu bringen.